Care und Case Management ist ein ganzheitlicher Betreuungsansatz, der vor allem im Gesundheits- und Sozialwesen angewendet wird. Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht die einzelne Person, die durch einen effizienten Einsatz von Mitteln und mit der Nutzung aller Ressourcen im persönlichen, institutionellen sowie im gesellschaftlichen Bereich unterstützt wird.

Der Diplomlehrgang ist von der Österreichischen Gesellschaft für Care und Case Management (ÖGCC) zertifiziert und ist in Salzburg einzigartig. Diese Ausbildung richtet sich insbesondere an Fachkräfte, Berater:innen oder Trainer:innen aus der Sozial- und Berufspädagogik.

Kursangebot

Zertifizierte:r Care & Case Manager:in

Diplomlehrgang zertifiziert durch die Österreichische Gesellschaft für Care & Case Management (ÖGCC)   
242 UE
EUR 3.650,00
Nr. 233K302350

Rollenspiel und Improvisation in der Arbeit mit Gruppen I

  
NEU
15.03.2024
16 UE
EUR 390,00
Nr. 241K002460

Präsenz und persönliche Ausstrahlung

Entdecken Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten   
NEU
22.03.2024
16 UE
EUR 390,00
Nr. 241K002431

Meine Sprache sprechen!

Stimme und Sprache trainieren - damit ankommt, was Ihnen wichtig ist   
NEU
16.04.2024
16 UE
EUR 390,00
Nr. 241K002435

Rollenspiel und Improvisation in der Arbeit mit Gruppen II

  
NEU
19.04.2024
16 UE
EUR 390,00
Nr. 241K002470

Das erste Buch veröffentlichen

Von der Verlagssuche bis zum Buch Marketing   
NEU
23.03.2024
8 UE
EUR 200,00
Nr. 241K002278

Kostensenkung und Produktivitätssteigerung durch Einsatz von Konfliktmanagement

Neue Wege zu mehr Performance   
15.03.2024
18 UE
EUR 440,00
Nr. 241K002221

Ich und mein inneres Kind

Arbeit an meiner Vergangenheit für meine Zukunft   
NEU
20.03.2024
16 UE
EUR 390,00
Nr. 241K002300

Wer wir sind und wer wir sein könnten!

Eine spannende Reise in die faszinierende Welt der Neurobiologie und die Vielzahl unserer versteckten Lernpotentiale   
NEU
12.04.2024
16 UE
EUR 390,00
Nr. 241K002475

Camtasia

Lern- und Erklärvideos schnell und einfach produzieren   
NEU
17.04.2024
16 UE
EUR 690,00
Nr. 241K002440

Karriere trifft Sinn - finde Deine berufliche Bestimmung

Der Weg zum eigenen Purpose   
NEU
07.06.2024
16 UE
EUR 580,00
Nr. 241K002480

Zeitreisen

Einsatz von Timeline-Techniken in Coaching und Beratung   
18.06.2024
16 UE
EUR 390,00
Nr. 241K002251

Im Sozialbereich gewinnt Care & Case Management immer mehr an Bedeutung, daher war es für mich naheliegend, mir in diesem Bereich umfangreiche Kompetenzen anzueignen. Im Zuge der Fortbildungsrecherche wurde ich am BFI Salzburg fündig. Der inhaltliche Aufbau, die Gruppengröße, die Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Fortbildungszeiten waren nur einige der Gründe, warum ich mich für die Ausbildung am BFI Salzburg entschieden habe. Der Lehrgang war geprägt von engagierten Lehrpersonen, die die Themeninhalte abwechslungsreich und praxisnah vermittelten. Des Weiteren profitierte der Lehrgang von der heterogenen Gruppenzusammensetzung. Neue Blickwinkel aus unterschiedlichsten Berufsgruppen boten so ein gutes Lernumfeld und vertieften den Praxisbezug. Da der Lehrgang sehr praxisnah ist, können einzelne Teilbereiche gut in die berufliche Tätigkeit eingebunden werden und erweitert so das persönliche Portfolio. Den Lehrgang würde ich ganz klar weiterempfehlen, vor allem für Personen, die sich mit dem Themenkomplex des Care & Case Managements vertieft auseinandersetzen möchten.

Ich habe mich für den Diplomlehrgang „Care & Case Management“ entschieden, da ich neben meiner beruflichen Tätigkeit als Radiologietechnologin eine interessante Weiterbildung suchte. Der Lehrgang ist sehr abwechslungsreich und spannend. Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Berufsgruppen (Sozialarbeiter:innen, Ergotherapeut:innen etc.) und der starke Zusammenhalt unter den Teilnehmenden zeichnet diese Weiterbildung besonders aus. Aufgrund der kleinen Gruppengröße fühlt sich der Lehrgang sehr familiär und vertraut an. 

Speziell in meinem Fall hat diese Weiterbildung einiges bewirkt. Ich möchte nächstes Jahr berufsbegleitend mit dem Masterstudiengang „Soziale Innovation“ starten und zu den verschiedensten Themen soziale Forschungen und Projekte durchführen. Care und Case Management hat mir die Augen geöffnet und gezeigt, dass man mit sozialem Engagement viel bewirken kann.

Ich kann diesen Diplomlehrgang wirklich zu 100 % weiterempfehlen. Man lernt, lösungsorientiert und kosteneffizient zu handeln und auf die Bedürfnisse der Klient:innen besser einzugehen. Überdies ist die Netzwerkarbeit mit verschiedenen Organisationen enorm wichtig und bildet eine gute Grundlage für die Durchführung des Care und Case Managements.

Ich wollte beruflich eine Veränderung und mich weiterentwickeln. Da mir meine Arbeit mit Patienten Spaß bereitet wollte ich weiterhin mit Menschen zusammen arbeiten. Ich habe mich am BFI über Weiterbildungsmöglichkeiten informiert und bin auf den Diplomlehrgang Case & Care Management gestoßen. Während des Kurses konnte ich meine Kompetenzen im Bereich Beratung und Kommunikation erweitern. Die Referenten waren stets bemüht den Lerninhalt verständlich und anhand von Beispielen in der Praxis zu vermitteln. Bei Unklarheiten konnte jederzeit nachgefragt werden. Diese Weiterbildung eröffnete mir, dass ich nun im Entlassungsmanagement der Barmherzigen Brüder tätig bin.

WEITERE LEHRGÄNGEAN DER BERATUNGSAKADEMIE SALZBURG

Diplomlehrgang Lebens- und Sozialberaterin

Lebens- und Sozialberatung

Nach Abschluss der berufsbegleitenden Ausbildung zum/zur zertifizierten Lebens- und Sozialberater:in kann der Gewerbeschein gelöst werden.

Diplomlehrgang Mediation und Konfliktmanagement

Mediation und Konfliktmanagement

Nach Absolvierung des berufsbegleitenden Diplomlehrgangs können Sie sich in die Liste der Mediator:innen eintragen lassen.

Diplomlehrgang Systemischer Coach

Systemische:r Coach

Der Bedarf an qualifizierter individueller Unterstützung im privaten und beruflichen Bereich wird immer größer. Helfen Sie dabei, individuelle Probleme wahrzunehmen, Lösungen zu finden und eigene Ressourcen erkennen und nutzen zu können.

Diplomlehrgang Systemische Supervision und Organisationsentwicklung

Systemische Supervision und Organisationsentwicklung

Der Lehrgang mit Schwerpunkt betriebliches Gesundheitsmanagement vermittelt Methoden, um Veränderungsprozesse zu initiieren.