Lebens- und Sozialberatung ist als vierte Säule des österreichischen Gesundheitswesens im präventiven Bereich angesiedelt und zielt darauf ab, Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen und bei der Bewältigung von Problematiken des Alltags zu begleiten und beraten. Die Hauptaufgabe besteht in einer professionellen Beratung zur Veränderung und Erleichterung schwieriger Lebenssituationen und Entscheidungsfindung. Mit Lehrgangsabschluss können Sie den gebundenen Gewerbeschein Lebens- und Sozialberatung lösen.

Kursangebot

Zertifizierte:r Lebens- und Sozialberater:in

Diplomlehrgang mit dem Schwerpunkt Selbst- und Potentialentfaltung   
03.11.2023
1.144 UE
EUR 7.100,00
Nr. 233K302200

INTRO: Lebens- und Sozialberater:in

Alles für eine fundierte Information   
23.04.2024
6 UE
EUR 50,00
Nr. 241K002009

KICK-OFF: Lebens- und Sozialberater:in

Alles für eine fundierte Entscheidung   
27.04.2024
12 UE
EUR 100,00
Nr. 241K002010

Info-Abend Diplomlehrgang Zertifizierte:r Lebens- und Sozialberater:in

Infos aus erster Hand   
16.04.2024
2 UE
EUR 0,00
Nr. 241K602208

Rollenspiel und Improvisation in der Arbeit mit Gruppen I

  
NEU
15.03.2024
16 UE
EUR 390,00
Nr. 241K002460

Präsenz und persönliche Ausstrahlung

Entdecken Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten   
NEU
22.03.2024
16 UE
EUR 390,00
Nr. 241K002431

Meine Sprache sprechen!

Stimme und Sprache trainieren - damit ankommt, was Ihnen wichtig ist   
NEU
16.04.2024
16 UE
EUR 390,00
Nr. 241K002435

Rollenspiel und Improvisation in der Arbeit mit Gruppen II

  
NEU
19.04.2024
16 UE
EUR 390,00
Nr. 241K002470

Das erste Buch veröffentlichen

Von der Verlagssuche bis zum Buch Marketing   
NEU
23.03.2024
8 UE
EUR 200,00
Nr. 241K002278

Kostensenkung und Produktivitätssteigerung durch Einsatz von Konfliktmanagement

Neue Wege zu mehr Performance   
15.03.2024
18 UE
EUR 440,00
Nr. 241K002221

Ich und mein inneres Kind

Arbeit an meiner Vergangenheit für meine Zukunft   
NEU
20.03.2024
16 UE
EUR 390,00
Nr. 241K002300

Life Balance

Zoom-Webinar-Workshop   
10.04.2024
8 UE
EUR 190,00
Nr. 241K002430

Wer wir sind und wer wir sein könnten!

Eine spannende Reise in die faszinierende Welt der Neurobiologie und die Vielzahl unserer versteckten Lernpotentiale   
NEU
12.04.2024
16 UE
EUR 390,00
Nr. 241K002475

Camtasia

Lern- und Erklärvideos schnell und einfach produzieren   
NEU
17.04.2024
16 UE
EUR 690,00
Nr. 241K002440

Karriere trifft Sinn - finde Deine berufliche Bestimmung

Der Weg zum eigenen Purpose   
NEU
07.06.2024
16 UE
EUR 580,00
Nr. 241K002480

Zeitreisen

Einsatz von Timeline-Techniken in Coaching und Beratung   
18.06.2024
16 UE
EUR 390,00
Nr. 241K002251

Besonders gut gefallen hat mir, dass die Lehrgangsgruppe so offen und empathisch war und ein liebevolles Miteinander herrschte. Ich konnte mich genau so zeigen wie ich bin, was auch enorm zu meiner Persönlichkeitsentwicklung beigetragen hat.

Mit der Ausbildung zum/zur Lebens- und Sozialberater:in wird es ermöglicht, in verschiedensten Lebensbereichen professionelle Beratung und Unterstützung anzubieten. Der Diplomlehrgang am BFI garantiert eine solide und qualitativ hochwertige Grundausbildung, in welcher es bereits möglich ist, seine persönlichen Interessen – etwa an Spezialthemen – und Fähigkeiten zu vertiefen. Es wird viel Raum für individuelle Entfaltung geboten und doch auf ein gleichwertiges und wertschätzendes Miteinander in der Gruppe geachtet. Die Kompetenz und Erfahrung der Ausbilderinnen und Ausbilder sowie ihr wertschätzender Umgang mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind ebenso hervorzuheben wie ihre hervorragende Unterstützung auch in anspruchsvolleren Phasen der Ausbildung. Durch diese Weiterbildung habe ich als Juristin eine wertvolle Zusatzqualifikation erworben.

Ich habe diesen Kurs gewählt, da ich mich gerne weiterbilden wollte, um ein zusätzliches Standbein zu haben. Für mich hat sich durch diese Ausbildung ein neuer, weiter Weg aufgetan. Ich habe schon die Möglichkeit bekommen, in einer neuen Firma mein Erlerntes umzusetzen. Ich möchte auch den Referentinnen und Referenten meinen Dank und ein Lob für ihr Engagement und die vielen praxisnahen Beispiele sowie Übungen aussprechen.

Als Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin komme ich beruflich und privat immer wieder mit Menschen in Kontakt, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden. Mit der Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin kann ich in meinem Umfeld Personen mit Krisen, Ängsten oder Überforderungen besser abholen. Die Ausbildung fördert die Persönlichkeitsentwicklung und Selbstreflektion, welche ja nie aufhört.

WEITERE LEHRGÄNGEAN DER BERATUNGSAKADEMIE SALZBURG

Diplomlehrgang Bildungs- und Berufscoach

Bildungs- und Berufscoach

Die Ausbildung Bildungs- und Berufscoach vermittelt Beratungskompetenz und Wissen über das österreichische Bildungs- und Berufssystem.

Diplomlehrgang Mediation und Konfliktmanagement

Mediation und Konfliktmanagement

Nach Absolvierung des berufsbegleitenden Diplomlehrgangs können Sie sich in die Liste der Mediator:innen eintragen lassen.

Diplomlehrgang Systemischer Coach

Systemische:r Coach

Der Bedarf an qualifizierter individueller Unterstützung im privaten und beruflichen Bereich wird immer größer. Helfen Sie dabei, individuelle Probleme wahrzunehmen, Lösungen zu finden und eigene Ressourcen erkennen und nutzen zu können.

Diplomlehrgang Systemische Supervision und Organisationsentwicklung

Systemische Supervision und Organisationsentwicklung

Der Lehrgang mit Schwerpunkt betriebliches Gesundheitsmanagement vermittelt Methoden, um Veränderungsprozesse zu initiieren.