MMag.a Claudia Prock
Trainerin
Viele Lehrlinge tun sich schwer damit, beim Lernen Wesentliches zu erkennen und neue Informationen mit vorhandenem Wissen zu verknüpfen. Vielmehr lesen sie die Inhalte unfokussiert durch und geben dann schnell auf. Die Folge: Misserfolg im Lehrberuf, unzufriedene Ausbilder:innen und schlechte Noten in der Berufsschule. Die Lehrlinge wiederum sind darin bestätigt, einfach „schlecht“ zu sein und ihr vielleicht ohnehin negatives Selbstbild wird verstärkt.
Beim Seminar „Lernen lernen“ starten die Lehrlinge damit, in entspannter Atmosphäre die Funktionsweise ihres Gehirns kennenzulernen, indem sie es selbst aus Ton formen. Dabei lernen sie, wie wichtig der Aufmerksamkeitsfokus ist, welche Prozesse notwendig sind, damit neue Informationen in den Langzeitspeicher kommen, wie Stress auf das Gehirn wirkt und wie der Bibliothekar in unserem oberen Stübchen das Gelernte auch wiederfinden kann. Anhand konkreter Lernunterlagen aus ihrem Berufsfeld üben die Lehrlinge Merktechniken – ein durchaus lustvoller Prozess. Ebenso beschäftigen sie sich mit unterschiedlichen Strategien, wie sie ihren Aufmerksamkeitsfokus beim Lesen von Texten oder Grafiken auf Wesentliches setzen können.
Nach diesem Workshop wissen die Lehrlinge, wie sie in Zukunft an das Lernen herangehen können – und ganz nebenbei haben sie einige wesentliche Inhalte aus ihrem jeweiligen Lehrberuf gelernt.