Wir sind ein führendes Erwachsenenbildungsinstitut mit mehreren Standorten im Bundesland Salzburg, das sich leidenschaftlich dafür einsetzt, Menschen neue Chancen am Arbeitsmarkt und im Beruf zu eröffnen. Dieses Engagement wird immer wieder mit überdurchschnittlichen Erfolgsquoten und Zufriedenheitswerten der Kursteilnehmer:innen belohnt.

Eine kürzlich durchgeführte Befragung hat gezeigt: Unsere Mitarbeiter:innen identifizieren sich mit ihrer Tätigkeit und finden ihre Aufgabenbereiche interessant und abwechslungsreich. Überdies schätzen Sie die Offenheit und den respektvollen Umgang im Unternehmen und fühlen sich durch die Rahmenbedingungen gut aufgehoben.

Gemeinschaft

Teamzusammenhalt hat für uns einen hohen Stellenwert, daher finden über das Jahr verteilt immer wieder gemeinsame Aktivitäten, Ausflüge und Feste statt.

Onboarding

Durch eine umfassende Einarbeitung und Einschulung starten Sie bei uns bestens vorbereitet in die neue Tätigkeit.

Flexibles Arbeiten

Wir ermöglichen Ihnen, Ihre persönliche Balance zu finden, indem wir auf Homeoffice und Gleitzeit setzen.

Gesundheitsförderung

Ob Sportangebote, Supervision, psychologische Beratung oder Betriebsarzt/Betriebsärztin: Das körperliche und mentale Wohlbefinden unserer Mitarbeiter:innen liegt uns am Herzen.

Mobilität

Stressfrei in die Arbeit: Wir fördern die Jahreskarte für öffentliche Verkehrsmittel (Klimaticket), bieten Firmenparkplätze und Fahrradabstellplätze.

Rabatte

Bei uns dreht sich alles um Aus- und Weiterbildungen. Ganz klar, dass somit auch unsere Mitarbeiter:innen von vergünstigten Kursen und Lehrgängen profitieren.

aktuelle stellenangebote

MITARBEITER:IN RECHNUNGSWESENABTEILUNG am STANDORT SALZBURG-STADt (M/W/D) 

Sie sind zahlenaffin, arbeiten gerne strukturiert und behalten auch bei komplexen Aufgaben den Überblick? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Für unser Team im Rechnungswesen suchen wir eine:n Mitarbeiter:in im Rechnungswesen (Teilzeit). Werden Sie Teil eines dynamischen Arbeitsumfelds, in dem Ihre Kompetenzen geschätzt und gefördert werden. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Was Sie bei uns erwartet

In einer strukturierten und präzisen Arbeitsumgebung sind Genauigkeit, Verantwortungsbewusstsein und eine organisierte Arbeitsweise erforderlich. Die Aufgabengebiete sind umfangreich und sollen selbständig bewältigbar sein. Eine enge Abstimmung im Team ist selbstverständlich. Die Arbeit in allen wichtigen Buchhaltungsbereichen erfordert einen Gesamtüberblick von Prozessen. Sie übernehmen ggf. die Stellvertretung der Abteilungsleitung.

Zu den Aufgaben zählen
  • Abwicklung der laufenden Buchhaltung:
  • Debitorenbuchhaltung inkl. Mahnwesen
  • Kreditorenbuchhaltung
  • Anlagenbuchhaltung
  • Verbuchen von Kassen und Banken
  • Mitwirkung bei und Vorbereitung von Monats- und Jahresabschlüssen
  • Stellvertretung und Unterstützung der Abteilungsleitung
  • Enge Zusammenarbeit mit Controlling
  • Vertrauensvoller Umgang mit sensiblen Daten
Sie begeisterst uns mit

Ausbildung und Berufserfahrung:

  • Kaufmännische Ausbildung vorzugsweise Betriebswirtschaftsstudium oder ähnliches
  • Abgeschlossene Finanzbuchhalter-Ausbildung und idealerweise eine Bilanzbuchhalter-Ausbildung
  • Mehrjährige Erfahrung in ähnlicher Position

Persönliche Kompetenzen und Fähigkeiten:

  • Gute Kenntnisse in allen MS Office-Programmen, vor allem MS Excel
  • Hohes Maß an Zahlenaffinität, Genauigkeit, Verlässlichkeit, logisches Denken
  • Proaktive und effiziente Arbeitsweise
  • Vorzugsweise Kenntnisse in RS2
  • Hohes Engagement und Teamfähigkeit
  • Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Flexibilität und Belastbarkeit
  • Kontaktstärke und Einsatzbereitschaft
Was wir Ihnen bieten
  • Zeitraum: ab 03/2025
  • Tätigkeit im Ausmaß von 30-35 Stunden Wochenstunden,
  • Entlohnung BABE KV §15/4, Verwendungsgruppe 5/1(EUR 3.198,19 auf Basis Vollzeit)
  • bzw. Verwendungsgruppe 6/1 (EUR 3.368,72 auf Basis Vollzeit) bei Vorliegen einer Bilanzbuchhalterausbildung und Übernahme der Stellvertreterfunktion in der Stabstelle. Die Bereitschaft zur Anrechnung von Vordienstzeiten ist bei entsprechender Qualifikation und Erfahrung vorhanden.
  • Abwechslungsreiche und vielfältige Aufgabengebiete
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • Möglichkeit Erfahrung im Führungskontext zu sammeln

Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung im PDF-Format inklusive Lebenslauf, Motivationsschreiben und Zeugnisse/Zertifikate. Bewerbungen bitte an Frau Rita Schnaitl BA, Bewerbung@bfi-sbg.at.

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KURSMANAGEMENT IN TEILZEIT am STANDORT SALZBURG-STADt (M/W/D)

Was Sie bei uns erwartet

Lust auf eine berufliche Veränderung? Wir suchen ein:e neue:r Kollege:in, die unser Team im Profitcenter „Gesundheitszentrum“ im Ausmaß von 20 Wochenstunden bei organisatorischen und administrativen Aufgaben unterstützt. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Arbeitsgebiet inklusive kollegialem Miteinander.

Zu den Aufgaben zählen
  • Administrative Unterstützung von Bildungsveranstaltungen
  • Betreuung von Teilnehmer:innen und Trainer:innen
  • Verantwortung für den gesamten organisatorischen Ablauf der Ausbildungen
  • Mitwirkung an der Planung und Umsetzung des Aufnahmeverfahrens
  • Mitwirkung an der Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen.
  • Sekretariatsaufgaben
Sie begeistern uns mit

Ausbildung und Berufserfahrung:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder HAK
  • Berufserfahrung im organisatorischen Bereich erforderlich
  • Idealerweise im Gesundheitsbereich

Persönliche Kompetenzen und Fähigkeiten:

  • Ausgezeichnete Arbeitsorganisation und Lösungsorientierung
  • Selbständige, strukturierte und genaue Arbeitsweise
  • Gutes Zeitmanagement
  • Gute IT-Kenntnisse: MS Office; idealerweise Verwaltungssoftware KUFER
  • Ausgeprägte Service- und Dienstleistungsorientierung
  • Flexibilität und Belastbarkeit
  • Teamplayer:in
  • Begeisterungsfähigkeit und Neugierde
  • Kontaktstärke und Einsatzbereitschaft
Was wir Ihnen bieten
  • Zeitraum: ab sofort
  • Anstellung im Ausmaß von 20 Wochenstunden, idealerweise 5 Tagewoche
  • Entlohnung nach BABE KV, Verwendungsgruppe 4a/1 (EUR 2.960,73 auf Basis Vollzeit)
  • Die Bereitschaft zur Anrechnung von Vordienstzeiten ist bei entsprechender Qualifikation und Erfahrung vorhanden.
  • Abwechslungsreiche und vielfältige Aufgabengebiete in einem modernen, innovativen Arbeitsumfeld der Erwachsenenbildung
  • Hervorragendes Betriebsklima
  • Sinnstiftende Tätigkeit
  • Möglichkeit zur Aus- und Weiterbildung
  • Betriebliche Gleitzeitvereinbarung sowie Homeoffice Möglichkeit
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Gute öffentliche Verkehrsanbindung

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung im PDF-Format inklusive Lebenslauf, Motivationsschreiben und Zeugnisse/Zertifikate bis spätestens 10.01.2025 . Bewerbungen bitte an Frau Rita Schnaitl BA, Bewerbung@bfi-sbg.at.

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NEBENBERUFLICHE:R TRAINER:IN FÜR BERUFSREIFEPRÜFUNG/MATURALEHRGÄNGE IM PONGAU (M/W/D)
Was Sie bei uns erwartet

Sie ermöglichen neue Perspektiven, stärken Kompetenzen und begleiten oftmals den Weg in eine akademische Ausbildung. Wenn Sie Teil dieses Prozesses sein wollen, dann verstärken Sie unser Team im Pongau.

Wir suchen für die Standorte St. Johann und Altenmarkt ab sofort im Bereich Berufsreifeprüfung und Lehre mit Matura freiberufliche Trainer:innen für die Unterrichtsfächer Deutsch, Englisch und Mathematik.

Auf Wunsch kann anstatt einer nebenberuflichen Unterrichtstätigkeit auch eine Anstellung vereinbart werden.

Sie sind verantwortlich für:

  • Planung, Vorbereitung und Durchführung von Unterrichtseinheiten im Fach Deutsch, Englisch oder Mathematik und übernehmen die
  • Pädagogische Betreuung der Kursteilnehmer:innen
Sie begeistern uns mit

Ausbildung und Berufserfahrung:

  • Facheinschlägiges (Lehramt-)Studium
  • Erfahrung im Unterricht auf Matura-/Zentralmatura-Niveau

Persönliche Kompetenzen und Fähigkeiten:

  • Flexibilität (Unterrichtszeiten vorwiegend abends bzw. zum Teil tagsüber)
  • Positive Einstellung zu digitalen Lerntools
  • Freude am Unterrichten
  • Teamfähigkeit
 Was wir Ihnen bieten
  • Zeitraum: ab sofort bzw. Herbst 2024, kursfreie Zeiten entsprechen den Ferienzeiten
  • Einsatzorte: St. Johann, Altenmarkt
  • Nebenberufliche Tätigkeit im Ausmaß von 1-2 Terminen (vorwiegend abends) pro Woche
  • Entlohnung: auf Honorarbasis im Rahmen eines freien Dienstverhältnisses, Honorarsatz pro Unterrichtseinheit EUR 45,-- (1UE = 50 Min.) zzgl. Pauschale für E-Learning bzw. Korrekturarbeit
  • Hervorragendes Betriebsklima
  • Umfassende Betreuung durch das BFI-Team
  • Sinnstiftende Tätigkeit
  • Gute Kursunterlagen, fertiges E-Learning-Konzept und -materialien

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung im PDF-Format inklusive Lebenslauf, Motivationsschreiben und Zeugnisse/Zertifikate an Herrn Mag. Martin Stockinger (referentenbewerbung@bfi-sbg.at).

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TRAINER:IN IM ÖFFENTLICH GEFÖRDERTEN KURSBEREICH im Pongau (M/W/D)
Was Sie bei uns erwartet

Ein großes Spektrum an heterogenen Teilnehmer:innen, die in unseren Kursmaßnahmen auf den Arbeitsmarkt als auch für ihr weiteres berufliches Leben vorbereitet werden. Wir bieten Unterstützung beim Einstieg und brauchen dafür Verstärkung an unserem Standort in St. Johann. Kommen Sie in unser Team Profitcenter „Bildungsprojekte im öffentlichen Interesse“ und wirken Sie aktiv im Unterricht mit.

Für folgende Fächer im Unterricht mit verschiedenen Zielgruppen suchen wir Trainer:innen::

  • Deutsch als Fremdsprache
  • Berufsorientierung
  • Bewerbungstraining
  • Sozialpädagogische Begleitung / Coaching
Sie begeistern uns mit

Ausbildung und Berufserfahrung:

  • Pädagogische Ausbildung (Lehramtsstudium, Abschluss der pädagogischen Hochschule, abgeschlossene Trainer:innenausbildung im Ausmaß von mind. 100 UE)
  • Zusatzausbildung im Bereich Coaching, Lebens- und Sozialberatung o.ä.
  • Unterrichtspraxis
  • Idealerweise Erfahrung in Maßnahmen des AMS bzw. Bildungsberatung
  • Gültiges Gender Mainstreaming & Diversity Management Zertifikat (mind. 12 UE in den letzten 5 Jahren) oder Bereitschaft zur Erlangung eines entsprechenden Zertifikats
  • Bereitschaft zur Weiterbildung im Bereich Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen

Persönliche Kompetenzen und Fähigkeiten:

  • Flexibilität
  • Begeisterungsfähigkeit und Neugierde
  • Teamfähigkeit
  • Belastbarkeit
  • Empathie und Einfühlungsvermögen
  • Affinität zu digitalen Methoden und Tools
 Was wir Ihnen bieten
  • Zeitraum: ab 01/25
  • Anstellung im Ausmaß nach Vereinbarung bzw. Auftragslage
  • Stundenausmaß nach Vereinbarung
  • Entlohnung: auf Basis des BABE-Kollektivvertrages (VB 5/1, mtl. EUR 3.198,19 brutto/Vollzeit). Eine höhere Einstufung ist auf Basis einschlägiger Erfahrung möglich.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung im PDF-Format inklusive Lebenslauf, Motivationsschreiben und Zeugnisse/Zertifikate an Herrn Mag. Martin Stockinger (referentenbewerbung@bfi-sbg.at).

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FREIE BZW. NEBENBERUFLICHE TRAINER:INNEN (M/W/D)

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige und vollständige Initiativbewerbung (inkl. Lebenslauf und Foto) im PDF-Format an Herrn Mag. Martin Stockinger (referentenbewerbung@bfi-sbg.at).

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AUSBILDUNG BÜROKAUFFRAU/-MANN +LEHRE MIT MATURA (M/W/D) // AUSBILDUNG BÜROKAUFFRAU/-MANN 2. BILDUNGSWEG (M/W/D) am Standort Salzburg-Stadt

Sie interessieren sich für eine Ausbildung als Bürokauffrau oder Bürokaufmann. Wir bieten zum sofortigen Eintritt eine Ausbildungsstelle mit Berufsabschluss zur/zum Bürokauffrau/-mann an unserem Standort in Salzburg Stadt in unserem Profitcenter „Gesundheitszentrum“ an.

Die Ausbildung kann als klassische Lehre oder als Lehre im zweiten Bildungsweg absolviert werden.

Bei der klassischen Lehrausbildung bieten wir zusätzlich die Möglichkeit, nebenberuflich die Matura zu absolvieren. Nutzen Sie die Kombination Ausbildung plus Lehre mit Matura. Wir sind bereit, Sie dahingehend zu unterstützen.

Der Beruf der Bürokauffrau bzw. des Bürokaufmannes ist sehr vielseitig und anspruchsvoll. Er zählt zu den organisierenden und verwaltenden Berufen. Bürokaufleute sind in allen Wirtschaftsbereichen tätig und verfügen über ein fundiertes kaufmännisches Know-how.

Voraussetzungen:

  • Sie haben Interesse am Abschluss einer kaufmännischen Berufsausbildung

Voraussetzung 2. Bildungsweg

  • Sie sind über 18 Jahre
  • Sie sind beim Arbeitsmarktservice (AMS) arbeitslos gemeldet

Weitere Informationen unter: Lehrausbildung 2. Bildungsweg bzw. Arbeitsplatznahe-Qualifizierung

Was Sie bei uns erwartet

An unserem Standort in Salzburg Stadt wird ein:e neue:r Kollege:in gesucht, der das Profitcenter „Gesundheitszentrum“ bei organisatorischen und administrativen Aufgaben unterstützt. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Arbeitsgebiet inklusiven kollegialem Miteinander.

Zu den Aufgaben zählen
  • Betreuung von Teilnehmer:innen und Trainer:innen
  • Verantwortung für den gesamten organisatorischen Ablauf der Ausbildungen
  • Mitwirkung an der Planung und Umsetzung des Aufnahmeverfahrens
  • Mitwirkung an der Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen.
  • Sekretariatsaufgaben
Sie begeisterst uns mit

Ausbildung und Berufserfahrung:

  • Kaufmännisches Interesse
  • Möglicherweise Berufserfahrung im organisatorischen Bereich
  • Idealerweise im Gesundheitsbereich

Persönliche Kompetenzen und Fähigkeiten:

  • Ausgezeichnete Arbeitsorganisation und Lösungsorientierung
  • Selbständige, strukturierte und genaue Arbeitsweise
  • Gutes Zeitmanagement
  • Gute IT-Kenntnisse: MS Office; idealerweise Verwaltungssoftware KUFER
  • Ausgeprägte Service- und Dienstleistungsorientierung
  • Flexibilität und Belastbarkeit
  • Teamplayer:in
  • Begeisterungsfähigkeit und Neugierde
  • Kontaktstärke und Einsatzbereitschaft
Was wir Ihnen bieten
  • Zeitraum: ab sofort
  • Anstellung im Ausmaß von 38 Wochenstunden
  • Entlohnung nach BABE KV,
  • Klassische Lehre: Lehrlingsentschädigung ab 1. Lehrjahr EUR 813,16;  Anrechnung abhängig vom Lehrvertrag
  • Lehre für Erwachsene Verwendungsgruppe 1/1 EUR 2.305,33

Ausbildungsangebot:

  • Umfassende und abwechslungsreiche Ausbildung mit Berufsabschluss Bürokauffrau/-mann
  • Kennenlernen verschiedener Abteilungen unseres Unternehmens durch Jobrotation.
  • Spannendes, eigenständiges und herausforderndes Aufgabengebiet mit Selbstverantwortung
  • Guter Teamspirit und kollegiales Miteinander
  • Gute öffentliche Verkehrsanbindung
  • Möglichkeit zur Weiterbildung in unserem Unternehmen
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 10.01.2025 im PDF-Format inklusive Lebenslauf, Motivationsschreiben und Zeugnisse/Zertifikate. Bewerbungen bitte an Frau Rita Schnaitl BA, Bewerbung@bfi-sbg.at.

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Datenschutz

Mit der Übermittlung und Überlassung Ihrer personenbezogenen Daten inkl. der sich aus allen Anlagen (Lebenslauf, Zeugnissen) ergebenden Daten, bringen Sie der BFI BildungsGmbH Salzburg ein hohes Vertrauen entgegen.

Um Ihr Vertrauen auch weiterhin zu erhalten, gehen wir mit Ihren Daten sehr sorgsam um. Das heißt für uns,

  • dass die Verarbeitung von personenbezogenen Daten ausschließlich zur Abwicklung der Bewerbung bzw. Bewerber:innenauswahl erfolgt.
  • dass, sollten keine weiteren Vereinbarungen getroffen werden, Ihre Daten und Unterlagen aufgrund datenschutzrechtlicher Vorgaben nach einer maximal 3-jährigen Aufbewahrungsfrist gesetzeskonform gelöscht oder vernichtet werden.