Gut ausgebildete Buchhalter:innen mit aktuellem Fachwissen werden in jedem Unternehmen und jeder Branche benötigt. Schließlich sind korrekte Zahlen eine rechtliche Notwendigkeit sowie die Basis des wirtschaftlichen Handelns und für unternehmerische Entscheidungen.

Das BFI Salzburg bietet neben den anerkannten Ausbildungen zum/zur Buchhalter:in oder Bilanzbuchhalter:in auch ein umfangreiches Angebot an Fort- und Weiterbildungen.

Kursangebot

Kurse filtern

Kursart
Standort

Diplomlehrgang Bilanzbuchhaltung

Diplomlehrgang zur Vorbereitung auf die Bilanzbuchhaltungsprüfung (blended learning)   
19.09.2023
252 UE
EUR 2.650,00
Nr. 233M302310

Diplomlehrgang Buchhaltung

  
19.02.2024
172 UE
EUR 1.950,00
Nr. 241M302320

Buchhaltungsprüfung

  
29.06.2024
7 UE
EUR 350,00
Nr. 241M402321

Buchhaltung Grundlagen Lehrgang

Modul 1 + Modul 2   
96 UE
EUR 940,00
Nr. 241M302365

Buchhaltung 1

Modul 1   
48 UE
EUR 490,00
Nr. 241M002360

Buchhaltung 2

Modul 2   
48 UE
EUR 490,00
Nr. 241M002370

Bilanzierung nach UGB - Aktuelles

  
15.04.2024
8 UE
EUR 270,00
Nr. 241M002374

Bilanzierung nach UGB kompakt

für Buchhalter:innen, Controller:innen und Führungskräfte   
07.03.2024
32 UE
EUR 520,00
Nr. 241M002800

Mit dem Vorbereitungslehrgang für die Bilanzbuchhalterprüfung wollte ich meine Kenntnisse im betrieblichen Finanz- und Steuerwesen mit einer praxisnahen Berufsausbildung abrunden. Damit man sich in dem sehr detailreichen und mitunter komplexen Themengebiet besser zurechtfindet, sind die Referenten vorbildlich auf die Bedürfnisse der Kursteilnehmer eingegangen und halfen den Blick für die wesentlichen Zusammenhänge zu schärfen. Im durchwegs freundlichen und angeregten Lernklima der kleinen und ebenso feinen Gruppe unseres Jahrgangs haben sich meine Erwartungen nicht nur in fachlicher, sondern auch in persönlicher Hinsicht erfüllt. Mit dem Abschlusszeugnis in der Hand habe ich meiner beruflichen Entwicklung noch mehr Schwung verliehen. Ich kann den Vorbereitungslehrgang zur Bilanzbuchhalterprüfung am BFI nur weiterempfehlen, zumal sich damit ein breites Spektrum an interessanten Perspektiven in einer Vielzahl an Unternehmensbranchen, im öffentlichen Dienst oder in der Beratung ergibt.

Ich mache die Buchhaltung für das Unternehmen meines Mannes und habe eine Kurzarbeitsphase genutzt, um mich in diesem Fachbereich höher zu qualifizieren. Mein persönlicher next step war der Diplomlehrgang Buchhaltung. Das BFI hatte den passenden Kurs, der pandemiebedingt komplett online abgehalten werden musste, was zwar einige Einschränkungen bedeutete, aber die Instruktor/innen haben sehr beherzt und engagiert unterrichtet und uns immer wieder ermutigt. Chapeau!

Die Gespräche mit dem Steuerberater finden nunmehr auf einem ganz anderen Niveau statt, und das ist schon ein tolles Gefühl, von so viel Neuem profitieren zu können!

Das Erwerben wirtschaftlicher Grundkompetenz ist heute Grundvoraussetzung für jede Tätigkeit in den Unternehmen. Im BFI wird je nach Lehrgang abgesehen von den zu vermittelnden Basiskenntnissen auch immer die praktische Umsetzung mit gelehrt, so dass die Kursteilnehmer das gelernte Wissen unmittelbar am Arbeitsplatz einsetzen können. Hier es möglich, Wirtschaftswissen  aus vielen Bereichen spannend zu erleben und  zielgerichtet  für die eigenen Vorhaben zu erlernen. Die beste Voraussetzung um den eigenen Karriereweg weiter zu entwickeln.

Das BFI hatte in puncto Zeiteinteilung für mich das beste Angebot. Zugleich war der Kurs die Voraussetzung für meine Tätigkeit im Controlling, weil dadurch das Verständnis für die Zusammenhänge im Unternehmen wächst. Abgesehen davon war es sehr erbauend auf Kollegen zu treffen, mit denen man sich austauschen und dabei wieder sehr viel lernen konnte. Ich erhoffe mir durch den Kurs meine Problemlösungskompetenzen weiter auszubauen und das dort gewonnene Bewusstsein auch in strategische Entscheidungen einfließen lassen zu können.

Da ich seit Jahren in der Buchhaltung bzw. im Personalbüro arbeite, wollte ich die Corona-Zeit für eine Weiterbildung nutzen und habe mich für den Grundlagen Lehrgang Buchhaltung am BFI Salzburg angemeldet. Ich hätte mir vorher nie gedacht, dass Distance-Learning so viel Spaß macht. Da wir zusätzlich noch einen Moodle-Zugang bekommen haben, war das ganze viel einfacher und so konnten wir auch Übungsbeispiele absolvieren. Ich würde den Kurs jederzeit wieder machen, da die Trainerin richtig nett war und es ihr auch online gelungen ist, Buchhaltung spannend zu erklären.

Nach der Babypause bekam ich die Möglichkeit, in einer Baufirma die Finanzbuchhaltung zu übernehmen. Meine schulische Ausbildung (HAK) war zu diesem Zeitpunkt schon etwas länger her. Das BFI bot mir mit der Ausbildung zur Finanzbuchhaltung genau, was ich brauchte und suchte. Ich persönlich konnte so viel aus dem Kurs in meinen Beruf mitnehmen. Vieles, was man im Job einfach so macht, weil es immer so gemacht wurde, erschien plötzlich klar, weil man den nötigen Hintergrund dazu erhalten hatte. Und vieles war plötzlich ganz einfach, weil man es verstand. Stures Auswendiglernen fällt mit den Unterrichtsmethoden der Referenten weg. Die Referenten besitzen das nötige Know-how, sind beruflich in angesehenen Positionen und bringen großes fachliches Wissen mit. Für mich war der Finanzbuchhalter-Kurs ein wahres Geschenk. Ich kann die Kurse am BFI somit jedem nur empfehlen. Man erhält fundiertes Wissen und beruflich tolle Möglichkeiten.

Aufgrund der gegebenen technischen Rahmenbedingungen und des guten Supports konnte ich mich im Distance Teaching hauptsächlich auf den didaktischen Aufbau der Veranstaltung konzentrieren. Durch das laufende Feedback der Teilnehmer:innen haben wir gemeinsam einen Mix gefunden, wie auch der Online Unterricht produktiv und trotzdem teilnehmernah gestaltet werden kann.

WEITERE AUSBILDUNGENiN DEN BEREICHEN rechnungswesen UND MANAGEMENT

Ausbildungen in der Personalverrechnung

Personalverrechnung

Gut ausgebildete Personalverrechner:innen spielen eine wichtige Rolle im Personalmanagement und sind begehrte Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt. Nutzen Sie dieses Zukunftspotenzial!

Büromitarbeiterin an ihrem Schreibtisch

Personalmanagement und Arbeitsrecht

Lernen Sie das Personalwesen von allen Seiten kennen und gestalten Sie die Arbeitswelt von morgen.

Eine Frau erstellt Projektpläne auf einem Whiteboard

Führung und Projektmanagement

Erwerben Sie neue Kompetenzen für herausfordernde Führungsaufgaben und bauen Sie Ihr Projektmanagement-Know-how aus.