Diplomlehrgang Bilanzbuchhaltung Diplomlehrgang zur Vorbereitung auf die Bilanzbuchhaltungsprüfung (blended learning)
252 UE
252 UE (2 Semester) Di, Do, 18.15-21.30 Uhr sowie 2 Sa, im Jänner und Februar nur dienstags, kein synchroner Unterricht zw. 16.12.2024 und 07.01.2025, zw. 11.02. und 25.02.2025 sowie in den Ferien, gesamt 9 Präsenztermine - siehe auch Detailstundenplan lt. Website
inkl. Arbeitsunterlagen, exkl. Prüfungsgebühr € 430,--
Wir klären die Einstiegsmöglichkeiten persönlich.
Stornobedingungen
Bis 21 Tage vor dem ersten Termin des ersten Semesters keine Stornogebühr; ab dem 20. Tag 50%, ab dem Kursbeginntag 100% des Kursbeitrages. Bei mehrsemestrigen Lehrgängen ist aufgrund der langfristigen Planung ein Ausstieg zum Ablauf des ersten Jahres, danach zum Ablauf jeweils eines halben Jahres möglich. Die Kündigung muss unter Einhaltung einer zweimonatigen Frist vor Beendigung der jeweiligen Ausbildungs(halb)jahre schriftlich im BFI Salzburg eingelangt sein. Die bis dahin angefallenen Kosten sind voll zu entrich-ten. Für die noch ausständigen Kursgebühren beträgt die Ausstiegsgebühr 50%.
BILDUNGSKARENZ: Diese Ausbildung können Sie im Rahmen der Bildungskarenz (in Kombination mit anderen Ausbildungen) belegen!
Wir bestätigen Ihnen für diese Ausbildung 13 Wochenstunden. Für die volle Anrechenbarkeit müssen in Summe 20 Wochenstunden erreicht werden, somit bedarf es einer Kombination mit anderen Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten.
Nähere Informationen finden Sie hier: Detailinformationen Bildungskarenz
Nutzen
Sie können Bilanzen nach handels- und steuerrechtlichen Vorschriften erstellen. Sie erlangen die relevanten Kenntnisse und Kompetenzen für die Ausübung Ihrer Tätigkeit als Bilanzbuchhalter:in. Sie sind auf die Bilanzbuchhaltungsprüfung vorbereitet.
Inhalt
- Buchhaltung und Bilanzierung: Buchführungs- und Bilanzierungsvorschriften, alle Aspekte des Jahresabschlusses, Bilanzerstellung, Bewertung der Bilanzposten nach handels- und steuerrechtlichen Gesichtspunkten, Mehr-Weniger-Rechnung
- Recht: Steuerrecht, Verfahrensrecht, Einkommen-, Körperschaft- und Umsatzsteuerrecht
- Rechtslehre
- Kostenrechnung
- Unternehmensführung
- Zahlungs- und Kapitalverkehr
Warum man sich für unseren Lehrgang entscheidet:
- Hohe Praxisnähe durch zahlreiche praxisrelevante Beispiele
- Hochqualifizierte Trainer.innen mit hervorragender Fachexpertise und hohem Praxisbezug
- Nachhaltiger Kompetenzerwerb und vor allem auch Systemverständnis stehen im Vordergrund
- Individuelle Betreuung der Teilnehmer.innen durch kleine Gruppen (Teilnehmer:innenanzahl auf max. 15 Personen limitiert)
- Transparenter Preis
Zielgruppen
Personen mit Buchhaltungserfahrung; Personen, die eine Buchhaltung leiten oder verantwortlich in einem Betrieb mitarbeiten möchten; Personen, die die Bilanzbuchhaltungsprüfung ablegen möchten.
Voraussetzungen
Einschlägige berufliche Praxis im Rechnungswesen. Fachkenntnisse, die dem Niveau der (Finanz-)Buchhaltungsprüfung entsprechen. Die entsprechenden Nachweise sind der Anmeldung beizufügen.
Das sagen Kund:innen über diesen Kurs
Wir beraten Sie gerne zu Fördermöglichkeiten und Finanzierungslösungen.