Unter den Augen von Freund:innen, Familie sowie auch AK-Präsident Peter Eder und Landesrätin Mag.a Daniela Gutschi feierten in diesem Jahr 42 Jugendliche und Erwachsene ihren Pflichtschulabschluss am BFI Salzburg. Bemerkenswert ist, dass mehr als die Hälfte der Absolvent:innen ihren Abschluss mit besonderem oder sogar ausgezeichnetem Erfolg bestanden haben. Die hohe Abschlussqualität am BFI Salzburg spiegelt sich auch in den einzelnen Prüfungen wider: 90% der Prüfungen werden unter Aufsicht der Bildungsdirektion des Landes Salzburg positiv bewertet. „Bildung ist der Schlüssel für ein erfolgreiches Leben. Der kostenlose Pflichtschulabschluss im zweiten Bildungsweg ist ein wertvolles Puzzleteil im breiten Salzburger Bildungsangebot. So steigern die Teilnehmer:innen nicht nur die eigenen Karrierechancen und wirtschaftlichen Möglichkeiten, sondern gehen einen wichtigen Schritt, um als dringend benötigte Fachkräfte den Salzburger Arbeitsmarkt zu stärken“ so Landesrätin Daniela Gutschi, die den Absolventinnen und Absolventen zum Abschluss gratulierte.

Der Lehrplan umfasst neben den drei Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik und weiteren Kompetenzfächern auch das Fach Berufsorientierung, welches die Chancen eines erfolgreichen Starts ins weitere Bildungs- und Berufsleben erhöht. Darüber hinaus begleitet das BFI die Absolvent:innen parallel zum Lehrgang auch in der weiteren Bildungs- und Berufslaufbahn. Im Rahmen eines vom Land Salzburg finanzierten Zusatzmoduls für vertiefende und praktische Berufsorientierung erhalten die Schüler:innen einen guten Einblick in die Berufsfelder Pflegeberufe, Gastronomie,  IT und kaufmännische Berufe. „Das Angebot des BFI, das von Bund, Land und ESF finanziell unterstützt wird, ist ein wichtiger Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit im späteren Bildungs- und Berufsweg“, betont AK-Präsident Peter Eder, der allen Absolvent:innen herzlich zu den tollen Leistungen gratulierte. Eder bedankte sich auch bei den Lehrkräften, die mit ihrer engagierten Arbeit einen wichtigen Teil zu der hohen Erfolgsquote beitrugen. In den Hauptfächern werden 57% der Prüfungen am BFI mit „Standard AHS“ beurteilt, was den Absolvent:innen ebenso den Weg in weiterführende mittlere und höhere Schulen deutlich erleichtert. Fast zwei Drittel der Absolvent:innen finden damit unmittelbar nach ihrem Pflichtschulabschluss bereits eine Lehrstelle oder einen Platz in einer weiterführenden Schule oder Ausbildung.

Das BFI Salzburg kann somit als der größte Anbieter im Bereich Pflichtschulabschluss in Salzburg auf einen weiteren positiven Lehrgang mit herausragenden Ergebnissen zurückblicken. Der nächste Infoabend für kommende Lehrgänge findet wieder im August am BFI Salzburg statt. Interessierte können sich kostenlos auf der BFI-Website für die Veranstaltung anmelden.

Alle weiteren Informationen sind hier zu finden: https://www.bfi-sbg.at/schulische-abschluesse/pflichtschulabschluss