Vorqualifizierungskurs zur Pflegefachassistenzausbildung
400 UE
1 Semester, Unterricht geblockt, ganztägig von 09.00-16.15 Uhr;
gefördert vom Land Salzburg und AMS (vorbehaltlich Genehmigung)
Stornobedingungen
Spezielle Stornobedingungen: Bis 21 Tage vor dem ersten Termin des ersten Semesters keine Stornogebühr; ab dem 20. Tag 50%, ab dem Kursbeginntag 100% des Kursbeitrages. Bei mehrsemestrigen Lehrgängen ist aufgrund der langfristigen Planung ein Ausstieg zum Ablauf des ersten Ausbildungsjahres (2 Semester), danach zum Ablauf jeweils eines halben Ausbildungsjahres (1 Semester) möglich. Die Kündigung muss unter Einhaltung einer zweimonatigen Frist vor Beendigung der jeweiligen Ausbildungs(halb)jahre schriftlich im BFI Salzburg eingelangt sein. Die bis dahin angefallenen Kosten sind voll zu entrichten. Für die noch ausständigen Kursgebühren beträgt die Ausstiegsgebühr 50%.
Nutzen
Sie erhalten Einblicke in das Berufsfeld Pflege und können damit Ihre Motivation zum tatsächlichen Einstieg in dieses Berufsfeld festigen. Sie erhöhen Ihre Schreib- und Sprechkompetenz in Deutsch und können damit in Ausbildungen in Gesundheits- oder Sozialberufen einsteigen. Nach dem Vorqualifizierungkurs können Sie sich um die Aufnahme in die Ausbildung zur Pflegefachassistenz mit Start 20.05.2025 bewerben.
Inhalt
Sie erhalten Einblicke in das Berufsfeld Pflege und können damit Ihre Motivation zum tatsächlichen Einstieg in dieses Berufsfeld festigen. Sie erhöhen Ihre Schreib- und Sprechkompetenz in Deutsch und können damit in Ausbildungen in Gesundheits- oder Sozialberufen einsteigen.
Zielgruppen
Drittstaatsangehörige und Personen mit Niederlassungsbewilligung in Österreich ohne Ausbildung bzw. Berufsumsteiger, deren Sprech- und Schreibkompetenz in Deutsch zu gering ist für einen direkten Einstieg in eine Ausbildung in einem Gesundheits- oder Sozialberuf.
Voraussetzungen
Mindestens 10 positiv abgeschlossene Schulstufen (nicht Schuljahre!) oder Pflichtschulabschlussprüfung, AMS-Unterstützung für die Teilnahme (Individualförderung) Motivation, Interesse und Lernbereitschaft. Positive Absolvierung des Aufnahmeverfahrens Sprachkompetenz in Deutsch auf Niveau B1