Wer ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik vorweisen kann, hat beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Grund dafür ist die digitale Transformation, die in jedem Unternehmen und allen öffentlichen Einrichtungen Einzug gehalten hat. Bis zu 30.000 IT-Fachkräfte könnten jedoch in den nächsten fünf Jahren in Österreich fehlen. Das geht aus einer aktuellen Umfrage unter den Mitgliedern des Fachverbands Ubit (Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT) hervor.
Um diesen steigenden Bedarf zu decken, werden kontinuierlich mehr IT-Absolvent:innen von Universitäten und Fachhochschulen benötigt. Dazu unser Geschäftsführer Franz Fuchs-Weikl: „Die digitale Transformation in Unternehmen gelingt nur, wenn es genügend Hochschulabgänger bzw. Hochschulabgängerinnen gibt, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Bereich Informatik in die Geschäftsprozesse einbringen. Daher haben wir einen neuen Vorbereitungskurs entwickelt, der interessierten Personen den Einstieg in ein IT-Studium erleichtert.“
Vorbereitungskurs für angehende IT-Student:innen
In Kooperation mit der FH Salzburg und der AK Salzburg bieten wir ab sofort den idealen Vorbereitungskurs für angehende IT-Student:innen an. Mit dem Kurs können Bewerber:innen Ihre Kenntnisse in Mathematik und Informatik vertiefen und damit Ihre Einstiegsvoraussetzungen für die Studiengänge „Informationstechnik System-Management“ und „Wirtschaftsinformatik Digitale Transformation“ an der FH Salzburg verbessern.
Studiengangsleiter FH-Prof. DI Dr. Gerhard Jöchtl freut sich über das neue Angebot: „Gerade für Quereinsteiger bzw. Quereinsteigerinnen oder für Personen, deren Schulausbildung bereits etwas zurückliegt, stellt ein Studienstart meist eine große Herausforderung dar. Ich freue mich sehr, dass nun maßgeschneiderte Vorbereitungskurse angeboten werden, die den Einstieg in unsere IT-Studiengänge gezielt unterstützen und noch dazu sehr kostengünstig sind.“
Da der Kurs zu 75 % über den Zukunftsfonds der AK Salzburg gefördert wird, beträgt der Kurspreis für AK-Mitglieder und deren Kinder nur EUR 200,-.
Interessierte finden sämtliche Kursinformationen und Termine hier!