Grafik Design Diplomlehrgang
390 UE
Fr, 15.00-20.45 Uhr, Sa, 09.00-17.00 Uhr
Wir klären die Einstiegsmöglichkeiten persönlich.
Stornobedingungen
Bis 21 Tage vor dem ersten Termin des ersten Semesters keine Stornogebühr; ab dem 20. Tag 50%, ab dem Kursbeginntag 100% des Kursbeitrages. Bei mehrsemestrigen Lehrgängen ist aufgrund der langfristigen Planung ein Ausstieg zum Ablauf des ersten Ausbildungsjahres (2 Semester), danach zum Ablauf jeweils eines halben Ausbildungsjahres (1 Semester) möglich. Der Rücktritt muss unter Einhaltung einer zweimonatigen Frist vor Beendigung der jeweiligen Ausbildungs(halb)jahre schriftlich im BFI Salzburg eingelangt sein. Die bis dahin angefallenen Kosten sind voll zu entrichten. Für die noch ausständigen Kurs-gebühren beträgt die Ausstiegsgebühr 50%.
Gemeinsam mit Hirn? das hat Zukunft!: design akademie salzburg: Alle Infos hier
BILDUNGSKARENZ: Diese Ausbildung können Sie im Rahmen der Bildungskarenz belegen!
Wir bestätigen Ihnen für diese Ausbildung 20 Wochenstunden.
Nähere Informationen finden Sie hier: Detailinformationen Bildungskarenz
Nutzen
Sie entfalten Ihre grafische Begabung, um in der Kreativwirtschaft Fuß fassen zu können. Sie können auf Basis eines Kundenbriefings in einem Ideenprozess ein visuelles Designkonzept erstellen. Dieses Designkonzept beinhaltetet alle maßgeblichen Designelemente: Layout & Komposition, Farbe, Typografie, Wort- und Bildmarke. Sie können Ihre Ideen mittels Scribbeln visualisieren und so kommunizieren. Sie können Ihren Gestaltungsgedanken mit der professionellen Industriestandardsoftware: Adobe Photoshop: Bildbearbeitungsprogramm, Adobe InDesign: Layout- und Satzprogramm, Adobe Illustrator: vektorbasiertes Grafik- und Zeichenprogramm digital umsetzen. Sie können Ihre Dateien professionell erstellen, damit sie von jeder Druckerei weiterverarbeitet werden können. Sie lernen die wichtigsten medienrechtlichen Bestimmungen und erlangen grundlegendes Marketing-Know-how. Sie lernen Ihre grafische Ausarbeitung professionell zu präsentieren und stichhaltig zu begründen. Sie können einen qualifizierten Diskurs zu Grafikdesign führen und sind so eine Bereicherung für jedes Kreativteam.
Inhalt
- Kreativität
- Ideenfindung
- Medium & Material
- Gestalten
- Licht
- Farbe
- Farbsynthese
- Farbmischung
- CMYK-Farbkreis
- Farbkontraste
- Farbhelligkeit
- Grundfarben
- konzeptionelles Arbeiten in der Gestaltung
- Konzeptentwicklung
- Design, Layout & Komposition: Grundprinzipien - Nähe, Weißraum, Ausrichtung, Kontrast, Hierarchie & Wiederholung
- das Layout: Rasterarten
- Aufriss
- Skizze
- Scribble
- analoge Typografie
- Marketing & Werbung
- Markenentwicklung
- Marktpositionierung
- Corporate Design
- das Logo
- Logoentwicklung
- Logodesign
- digitale Fotografie
- Farbraum
- Grundlagen des Urheber- und Markenrechts
- Arbeitsaufträge
- Agenturbriefing
- professionelles Präsentieren
- Adobe Photoshop: Bildverarbeitung
- Auflösung und Bildgröße, Farbmodi und Farbräume für Print, Web und Zeitungsdruck
- Retusche eines Bildes: Filter
- Ebenen
- Ausgabe im Web vs. 16-Bogen-Plakat
- Bildmasken
- Bildmontagen
- Bildeffekte
- Pfade
- Druckvorstufe
- Abspeichern für Web, Druck und Office
- Adobe Illustrator: Vektor- und Pixelgrafiken
- Pfade und Formen
- Linien und Kurven
- Farben
- Arbeiten mit Text
- Filter und Effekte
- vom Pixel zum Vektor
- Useful Graphics
- Text als Bild
- Pinsel, Textur
- Gradient Mesh
- künstlerische Bildbearbeitung Zeichenmodi
- interaktives Abpausen
- Adobe InDesign: Benutzeroberfläche
- Werkzeuge und Bedienfelder
- Dokumentaufbau
- Layout
- Text, Einbindung von Bildern und Grafiken
- Arbeiten
- Farben
- Pfade und Objekte
- mehrseitige Seiten & Dokumente
- Musterseiten, Paginierung
- Typografie
- Dokumentprüfung und -ausgabe
- Broschürendruck, PDF-Export
- Verpacken, Projektumsetzung
Zielgruppen
- Personen, die in die Kreativwirtschaft einsteigen wollen
- Personen aus dem Marketing, die Grafikleistungen inhouse erbringen möchten und als Kontakter mit externen Partnern wie Werbeagenturen und Druckereien fungieren
- Personen aus KMUs, die inhouse Drucksorten gestalten oder Content für Online-Kanäle gestalten möchten
- Personen, die Freude an Gestaltung und Ästhetik haben
Voraussetzungen
Freude am kreativen Arbeiten; gute IT-Kenntnisse, positives Aufnahmeverfahren, Teilnahme am Info-Abend.